Das Problem mit der Überbevölkerung
Sachverhalt
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt leben 8,1 Milliarden Menschen auf unserem Planeten und jedes Jahr steigt die Weltbevölkerung um knapp achtzig Millionen Menschen an. Wie sich dieser letzten Zahl gut entnehmen lässt, stimmt diese nahezu mit der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland überein, die gegenwärtig knapp 83 Millionen Menschen beträgt. Das bedeutet also auch : In jedem Jahr wächst die humane Weltbevölkerung sinnbildlich einmal um die hiesige bundesrepublikanische Bevölkerung an !
Als ich selbst am 21.11.1972 geboren wurde, stand die Weltbevölkerung noch bei knapp 3,9 Milliarden Menschen. An der auf dem anhängenden Bild abgebildeten Kurve kannst Du erkennen, wie extrem die Weltbevölkerung in den vergangenen Jahrzehnten ausgeartet ist. Demnach hat sich die humane Weltbevölkerung in den vergangenen fünfzig Jahren mehr als verdoppelt, von 3,9 auf 8,1 Milliarden Menschen. Diese Tendenz ist mehr als erschreckend, vor allem auch in Anbetracht der diesbezüglichen Entwicklung seit dem Jahr 1800, wie sich ja auch der anhängenden Grafik entnehmen lässt !
Hinweis : Die nach dem Jahr 2024 angezeigte Tendenz soll die Entwicklung bis zum Jahr 2100 darstellen. Diese Grafik wurde nicht von mir erstellt, sondern ich habe sie einer anderen Netzwerkseite entnommen, wobei ich gerade nicht mehr weiss, um welche es sich konkret handelt. Laut diesen Tendenzen soll die Bevölkerungsexplosion in den letzten Jahrzehnten des Jahrhunderts zum stillstand kommen und einen Höchstwert von 10,4 Milliarden Menschen erreichen, bevor die Zahlen dann wieder sinken.
Ich selbst halte diese Berechnung für vollkommen unzuverlässig und wüsste nicht, wie man eine solche Tendenz im Jahre 2024 bereits schon vorhersagen könnte !? Weshalb sollte die Weltbevölkerung nicht auch die elfte Milliarden noch knacken ? Im Augenblick verhält es sich so, dass die Weltbevölkerung alle zwölf Jahre um eine Milliarde ansteigt. Das bedeutet, dass wir im Jahre 2035/36 dann auch die neunte Milliarde erreicht haben. Ungefähr im Jahre 2047/48 werden wir dann die zehnte Milliarde erreicht haben. Die elfte Milliarde wäre dann ungefähr im Jahre 2060 fällig. Was spricht denn für die Annahme, dass wir diese Zahl nicht mehr erreichen ?
Wie verteilt sich die Weltbevölkerung auf die Länder ? In welchen Staaten leben die meisten Menschen ? Die Angaben habe ich der Netzwerkseite vom Statistischen Bundesamt übernommen und beziehen sich auf den 01.07.2022, sind also nicht ganz aktuell.
- China
(Asien, 1.425.887.000 Einwohner) - Indien
(Asien, 1.417.173.000 Einwohner) - Vereinigte Staaten von Nordamerika
(Nordamerika, 338.290.000 Einwohner) - Indonesien
(Asien, 275.501.000 Einwohner) - Pakistan
(Asien, 235.825.000 Einwohner) - Nigeria
(Afrika, 218.541.000 Einwohner) - Brasilien
(Südamerika, 215.313.000 Einwohner) - Bangladesch
(Asien, 171.186.000 Einwohner) - Russische Föderation
(Europa/Asien, 144.713.000 Einwohner) - Mexiko
(Mittelamerika, 127.504.000 Einwohner)
Nachtrag : In der Zwischenzeit hat Indien den 1. Platz in der Rangliste erobert und China auf den 2. Platz verdrängt. Seit 2023 ist Indien also nun das Land mit den meisten Einwohnern.
Anbei die Verteilung nach Kontinenten. Die Daten beziehen sich ebenfalls auf den 01.07.2022 und sind dem entsprechend nicht ganz aktuell.
- Asien
(4,72 Milliarden, 59 Prozent) - Afrika
(1,43 Milliarden, 18 Prozent) - Amerika
(1,04 Milliarden, 13 Prozent) - Europa
(0,74 Milliarden, 9 Prozent) - Australien/Ozeanien
(0,05 Milliarden, 1 Prozent)
Welche Folgen hat diese Überbevölkerung ?
Da die Weltbevölkerung Jahr für Jahr um knapp achtzig Millionen Menschen ansteigt, deshalb müssen jedes Jahr zusätzliche achtzig Millionen Menschen unter anderem mit Wohnraum und Nahrung versorgt werden.
Um die Ernährung sicherstellen zu können, werden immer mehr Tierfabriken benötigt, in denen unsere animalischen Mitlebewesen unter den schlimmsten für Lebewesen möglichen Voraussetzungen herangezüchtet und ermordet werden, um der Menschheit als Nahrung zu dienen. Auch für die Landwirtschaft wird immer mehr Raum benötigt, um Getreide und andere Nahrungsmittel anzupflanzen. Sind das die Zustände, die wir wirklich wollen ?
Zudem wird auch immer mehr Wohnraum benötigt, an dem diese Menschen leben können. Dieser zusätzliche Wohnraum muss zwangsläufig der Natur entrissen werden. Wenn jedes Jahr noch einmal die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland hinzu kommt, dann können wir uns ja ausmalen, wie viel Wohnraum der Natur entrissen werden muss, um Lebensraum für die Menschheit zu erschaffen. Dieser Lebensraum wird sowohl der Natur entrissen, als auch unseren animalischen Mitlebewesen. Tiere werden künftig voraussichtlich dann alleine nur noch in Zoologischen Gärten und in bestimmten Reservaten ansässig sein. In der freien Natur werden die verschiedenen Arten kaum noch anzutreffen sein, mit Ausnahme der Vogelarten.
Deshalb muss diese Bevölkerungsexplosion der Menschheit schleunigst gestoppt und umgekehrt werden.